Ob Start-up, Selbstständiger oder etabliertes Unternehmen: Es gibt viele Gründe, warum es notwendig wird, den Unternehmens- und Markenauftritt nach außen auf den Prüfstand zu stellen. Oder sich überhaupt mit der „Markenbildung“ statt einfacher Werbung zu befassen. Leider wird Marketing gerade bei KMUs und öffentlichen Einrichtungen noch viel zu selten als strategisches Instrument der Unternehmensführung verstanden. Die Public Relations sollten dabei als Bestandteil des Markenauftritts immer mitgedacht werden – unterliegen im Daily Business aber ganz anderen Anforderungen.
Konzepte und Strategien sind meine Leidenschaften. Ich liebe es, über den Tellerrand hinaus zu schauen, Beziehungsdimensionen zwischen Anbieter und Kunden auszuloten und zum Kern einer knackigen Botschaft vorzudringen. Gern unterstütze ich Sie bei der Entwicklung einer passenden Marketingstrategie für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt und begleite Sie ebenso gern aktiv in der Umsetzung Ihrer PR-Strategie.
Strategie, Konzeption & Design
Strategie
Strategische Überlegungen bilden den Anfang für jede (unternehmerische) Planung. Selbst, wenn ihr Vorhandensein nicht gleich ersichtlich ist. Manchmal fehlt jedoch das Bewusstsein, wie nachhaltig sich strategische Entscheidungen auf eine langfristig erfolgreiche Unternehmensführung auswirken. Ich unterstütze Sie gern dabei, den strategischen Kern Ihrer Unternehmung herauszuarbeiten. Dazu gehören u.a. SWOT-Analysen, Benchmarking und Zielgruppenanalysen. Die Strategie kann für diverse Aufgabenfelder oder Produkte gezielter definiert werden.
Konzeption
Ein Konzept beinhaltet konkret geplante Maßnahmen für Marketing, PR, Werbung und weitere Handlungsfelder (z. B. interne Kommunikation) oder beschreibt die genauen Schritte für ein bestimmtes Projekt. Konzepte basieren auf der Unternehmensstrategie bzw. auf den strategischen Zielsetzungen, die gemeinsam erarbeitet werden. Die konzeptionelle Arbeit erfordert die richtige Balance zwischen Weitblick und Fokus, um auf kreative Weise das jeweils beste Ergebnis zu erhalten.
Coaching
Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Bereich Strategie und/oder Konzeption berate ich Sie gern, wie Sie selbst die erarbeiteten Maßnahmen und Ziele effizient und langfristig umsetzen. Für bestimmte Bereiche empfehle ich Ihnen auch gern passende Weiterbildungen, z. B. im Bereich WordPress-Pflege oder SEO.
Ablauf für eine Konzeption
Da konzeptionelle Arbeiten einen hohen Zeit-, Kommunikations- und Entwicklungsaufwand haben, stelle ich Ihnen hier kurz vor, welche Schritte bei einer erfolgreichen strategischen Beratung zu erwarten sind:
Im Erstgespräch – telefonisch, per E-Mail oder persönlich – klären wir kurz Ihre Wunschvorstellungen und bereits bekannten Ziele ab. Im Nachgang erhalten Sie ggfs. von mir einen Fragebogen zur weiteren Definition von Parametern, sowie auf Wunsch ein detailliertes Angebot und weiterführende Informationen.
Nach Annahme des Angebots vereinbaren wir einen Briefingtermin. Gemeinsam legen wir die strategische Zielstellung fest. Ich werde Ihnen viele Fragen stellen, um ein klareres Bild von Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren konkreten Zielen zu erhalten. Jegliches Material, dass Sie zur Vorbereitung bereitstellen können, ist hier hilfreich. Bei mir setzt jetzt bereits der kreative Prozess ein: Ich wälze im Kopf bereits erste Ideen für Ihre einmalige, stimmige Performance.
Nach dem Briefing erstelle ich ein erstes Konzept aufgrund der Gesprächsergebnisse, Ihrer Materialien und meiner ersten Recherchen. Mit diesem Grobkonzept gleichen wir das Verständnis auf beiden Seiten ab, damit wir im nächsten Schritt effizient weiter arbeiten können und nicht in die falsche Richtung entwickeln.
In der Folge geht es nun immer so weiter: Wir führen Gespräche, ich erstelle die Zuarbeiten zur Diskussion und Korrektur und so erarbeiten wir Schritt für Schritt die für Sie passende Strategie, mit der Sie sich wohlfühlen. Hierbei berate ich Sie kritisch mit meiner Erfahrung, werde Ihnen jedoch nie eine Lösung aufzwingen, die Sie als nicht passend für sich empfinden. Sie als Auftraggeber behalten stets das Zepter in der Hand und profitieren von meinen kreativen Ideen und der langjährigen, interdisziplinären Erfahrung.
Je nach Komplexität von Projekt oder Aufgabenstellung, können wir bereits im Prozess der Konzeption mit ersten Maßnahmen beginnen. Sofern die Basis der Strategie steht. Je nach Umfang und Aufgabenstellung werden professionelle Spezialisten zur Umsetzung mit ins Boot geholt.
Konzepte & Beratung für:
Was, wenn es mal nicht so läuft wie geplant?
Da Konzepte sowohl kreativ als auch wirtschaftlich gedacht werden (müssen), kann es immer zu Phasen kommen, in denen sich der Prozess zäh oder ineffizient anfühlt. Hier möchte ich zum einen beruhigen: Für strategische und konzeptionelle Entwicklungen sollte man sich ausreichend Zeit LASSEN, damit die stimmige Idee Zeit zum Reifen hat. Meist liegt das Problem in fehlenden Strategien oder Konzepten genau darin, dass man sich diese Zeit im Tagesgeschäft nicht nimmt. Sprechen Sie ein solches Gefühl dennoch unbedingt an, damit wir gegebenenfalls mit einem konkreten Projektplan bzw. Meilensteinen für Orientierung sorgen.