Bill Gates hat es schon 1996 gewusst: Auch im WWW gilt, nur Qualität setzt sich am Ende durch. Die Metapher ist für Content Marketing bindend – oder sollte es zumindest sein. Denn nicht nur User strafen schlechte Inhalte ab.

Content is King – mehr als nur eine Metapher

Lange Zeit galt im Web: Quantität vor Qualität! Daraus entstanden schrecklich überfrachtete Websites mit hässlichen Designs, gekauften Backlinks und schlecht geschriebenen Texten voller Grammatikfehler. Mit den Updates Panda und Penguin 2011 und 2012 schob Google dem endlich einen Riegel vor. Ab da galt wieder, was schon Bill Gates wusste: Content is King – Der Inhalt zählt, und zwar guter Inhalt. Die Online Marketers der letzten Jahre entdeckten Bill Gates‘ Weisheit für sich wieder. Ob SEO-Experten oder Content Manager: Content Marketing ist der (neue) Trend.

Hochwertiger Content ist nun das Non-plus-Ultra für erfolgreiches Online-Marketing. Dabei steht Content, zu deutsch „Inhalt“, für alle Mediaformate, die sich im WWW tummeln: Videos, Fotos, Bilder, Grafiken, Texte, Blogbeiträge, Sitemaps, Gifs. Alles, was veröffentlicht wird, zählt. Suchmaschinen wie Google bewerten Content nach gewissen Algorithmen. Dabei spielen Klickrates eine große Rolle – die Inhalte, die oft geklickt oder verlinkt werden, ranken höher. Doch auch der Text wird von Suchmaschinen einer qualitativen Prüfung unterzogen. Zur Bewertung von Texten nutzen Google & Co. Algorithmen,  die den Text nach Lesbarkeit, Qualität, inhaltlicher Relevanz und grammatikalischen Mustern bewerten. Und zwar nicht nur den sichtbare Text, sondern auch für den Leser versteckte Elemente wie unsichtbare h1-Überschriften oder Alt-Tags von Bildern und Videos.

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Ihre Vorteile von gutem Content Marketing

Textkeks Blog Content Marketing

Content Marketing ist eine Mischung aus Strategie, Analytik und Kreativität – das perfekte Gleichgewicht zu finden ist wichtig.

Wenn der Inhalt qualitative Mängel aufweist, straft Google ihn ab. Das ist für das Ranking Ihrer Website aber meist lebensnotwendig! Und je schlechter Ihre SEO (Suchmaschinenoptimierung), ist, desto überflüssiger ist auch die Investition in Adwords und Co. Die Mitbewerber, die besseren Content haben, werden auch in diesen Kategorien besser abschneiden.

Content Marketing sollte sich in Ihre Marketing- und Unternehmensstrategie einfügen. Da Content keine Werbung im klassischen Sinne ist, sondern viel mehr Kommunikation mit Ihren Followern und Kunden, sollten Sie hier einige Zeit in die Konzeption stecken. Denn so schnell ein Video oder Facebook-Post auch im Netz ist – Google vergisst nie. Und wenn Ihr Content nicht Ihrem Image entspricht und Ihre Kunden vergrault, kann das verheerende Folgen für das Business haben.

So viel zu den negativen Auswirkungen von schlechtem Content Marketing. Gutes Content Marketing dagegen hat sehr viele, schöne Vorteile:

  • Markenaufbau / Branding
  • userfreundliche Websitegestaltung
  • mehr erfolgreiche Verkaufsabschlüsse
  • mehr Traffic auf der eigenen Seite
  • verbessertes Ranking in Suchmaschinenergebnissen
  • neue Leads / Kontakte generieren

Wichtig ist, dass Sie Ihre Inhalte für Ihre Leser/Besucher aufbereiten. Denn nur wenn Leser Ihre Inhalte spannend, unterhaltsam und informativ finden, kommen Sie auch wieder und interagieren mit Ihrer Website.

Gutes Content Marketing ist kein Zuckerschlecken

Content Marketing bietet viele Vorteile und kann auch großen Spaß machen! Doch bis sich erste Ergebnisse zeigen, bedarf es einiger Invest- und Wartezeit. Im Durchschnitt sind nach drei Monaten die ersten Entwicklungen in der Webanalyse zu sehen. Und Sie müssen ständig dran bleiben. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, denn im Minutentakt strömen neue Inhalte ins WWW, die analysiert, gefilert und bewertet werden. Und genauso müssen Sie ständig aktuellen Inhalt liefern, damit Ihre Follower mit Ihnen im Kontakt bleiben und Google & Co. etwas zum bewerten haben. Content Pflege braucht einen langen Atem – auch das gehört zu gutem Marketing.

Content Marketing sollte trotzdem  Spaß machen. Denn nur so behalten Sie Ihren Enthusiasmus, den es braucht, um in ständiger direkter Kommunikation mit Ihren Usern zu bleiben. Suchen Sie sich deswegen Themen und Kanäle, die Sie selbst gut finden und die zu Ihnen passen. Das Gleiche gilt für Ihre Strategie. Achten Sie auch darauf, dass Sie Ihre Ziele im Content Marekting umsetzen können. Oder Sie holen sich professionelle Unterstützung bei der Erstellung des Content – und freuen sich dann nur noch über das Ergebnis.